Der gute Alte TDI ist auch diese Jahr 2023 mit dabei, bald zur Überholung bei uns


Breslau Rally Poland 2016, we did it again

Auch dieses Mal hat der Defender klaglos die Anreise den Wettbewerb und die Heimreise gemeistert. Die Vorarbeiten wurden auch diese mal belohnt

Folgendes wurde seit dem letzten Rally Einsatz gemacht:

 

Fahrzeug gründlichst gereinigt. Radnaben und Lager zerlegt, geschmiert und mit neuen Simmenringen montiert. Bremsen nach Bedarf erneuert.

Kupplungsglocke über Serviceöffnung gereinigt, der Breslau Schlick kommt überall rein, unglaublich. Zahnriemen und Simmenringe ersetzt, auch hier finden sich Spuren von Schlick und Wasser. Windenseil gereinigt überprüft, Winden Elektrik überprüft. Kühler demontiert, gereinigt. alle Flüssigkeiten und Filter ersetzt. Fahrwerk auf Verschleiss überprüft. Fahrzeug Elektrik. Beleuchtung Batterien usw geprüft. Räder, Reifen demontiert, Felgen Horn gereinigt, auch hier alles voll mit Sand. Tripmaster, Funk, Helme, GPS und Wasserversorung für die Piloten überprüft. Im Fahrzeug sind folgende E-Teile und Material immer dabei. Motor, Getriebeöl, ATF, Radlager Fett. Alternator komplett, die braucht`s garantiert^. Radlager, Simmenringe

Bremsbeläge vo+hi. Zahnriemensatz inkl. Simmenringe. Kreuzgelenke, Simmenringe Diff. Kühler komplett, Schlauch-Reprohre und Brieden

Werkzeugsatz, nichts unnötiges. Hebeeisen, genannt der Kängerootöter

Draht Stahl verzinkt, dass Universal Reparatur Material. Elektrodrähte aus der Hauselektrik, daraus lässt sich einiges fertigen. Kompressor, Reifenfüller, Reifen Rep. Kit. Ersatzrad, High Lift und Stempel Wagenheber. Holzstücke, Balken Abschnitte. Schaufel, Wassersack Armee 2 Stk.

Panzertape, Spanngurte. Baumgurte, Struppen, Bergegurten, Umlenkrolle, Schäckel, Soft Schäckel.


Breslau Adventure Rallye 2014

Ein Kunde von mir möchte schon seid einiger Zeit an einem Off Road Anlass wie der Breslau Adventure mitmachen. Sein Fahrzeug, ein ehemaliges Wettbewersfahrzeug, schon etwas angegraut, wie die Fahrer.

 

Wir haben das ganze Fahrzeug überarbeitet, Bremsen, Kupplung, Winden usw, alles erneuert, Achsen ARB Sperren hinten und vorne, KAM Achswellen und Homokineten verbaut, VNT Turbo, Einspritzpumpe angepasst, usw.

Da wir nur ein sehr limitiertes Zeitbudget hatten, haben wir uns beschlossen, den Wagen auf Achse an die Veranstaltung zu fahren, mindestens 3 Tage mitfahren, möglichst wieder auf Achse zurückfahren.

 

Scheint nicht üblich zu sein, bei unserer Ankunft, Teams mit profesionellen Werkstattwagen, Ersatzteilen, Mannschaftszelten, da wirkt unsere Ausrüstung doch eher erbärmlich. Bei der Wahl des Antriebs scheinen wir jedoch richtig zu liegen , sehr viele 300TDI auf dem Platz, teilweise sehr abenteuerliche Umbauten. Die Trucks sind dann nochmals eine ganz andere Liga, ganz klar die Chefen auf der Strecke.

 

Wir haben aber schnell herausgefunden, dass andere auch nur mit Wasser kochen, und viele technische Ausfälle haben, wir konnten die Tage einigermassen mithalten, natürlich sind wir eher auf den hinteren Plätzen gelandet, hatten aber dadurch auch keine nennenswerten Schäden zu reparieren. Haben gestrandeten Teams unsere Hilfe angeboten, unterwegs die Rollen getauscht, so kommt jeder in den Genuss der Navigation, nicht ganz ohne, am dritten Tag gings dann aber fast Fehlerfrei.

 

Der Schlamm hier ist jedoch der Tod für alles technische bewegliche, die Masse ist wie Schleifpaste findet ihren Weg in Alternatoren Starter, Kupplungsgehäuse, Zahnriemengehäusen usw. Wie sagt ein Freund, “da isch nüt för d Chärre”.

 

Danke Felix

Fazit: war ein super tolles Erlebnis, folge nicht den Franzosen und Fische können leider im Land Rover nicht überleben, zuviele Löcher im Boden