Thema Rost, leider aufwändig

Wir sind meist mit der Wartung und Betreuung unserer Kunden Fahrzeuge beschäftigt. Ab und zu finden wir Zeit für solche umfangreiche Aktionen, solche Projekte laufen nebenher und brauchen viel Zeit Geduld und Geld, Ablieferungstermine gibts nicht, sorry. es isch, wenns isch


So weit muss es nicht kommen, hätte der Besitzer dieses Defenders der Reinigung und Pflege seines Defenders etwas mehr Beachtung geschenkt, die jetzt gefragten Massnahmen wären nicht nötig gewesen. Der Verkäufer des Neuwagens hat dem Kunden im Jahre 2000 versichert, der ist aus Aluminium Der rostet nicht


Defender Heckbereich, Rostfrei

 

Längsholmen wieder aufgebaut, original Traverse feuerverzinkt eingeschweisst. alle demontierbaren Teile verzinkt und zur Probe montiert, nach der Lackierung ist der Defender bereit für die nächsten 20 Jahre Arbeitseinsatz


Nichts hält ewig, mit richtiger Pflege aber doch etwas länger.

 

Die Winter haben diesem überholten Defender noch nichts anhaben können, eine gründliche Reinigung ansonsten keine Massnahmen erforderlich


Der Reise, Alltags und Wintereinsatz-Einsatz gehen leider nicht spurlos an unseren Geräten vorbei.

Eine gründliche Reinigung, Spülung aller Hohlräume, freilegen der Abflussöffnungen helfen fürs erste


Wunder können auch wir nicht vollbringen, die Natur fordert über kurz oder lange die von ihr entlehnten Rohstoffe wieder zurück.

 


Ab 2016, mit dem Ende der Produktion, ist jeder Defender ein potenzieller Klassiker und wert erhalten zu werden

. Unsere aktuellen Erhaltungsmassnahmen sehen so aus

. Rahmen und alle anderen Hohlräume gründlich reinigen und von allfälligem Rost befreien
.

Stahlteile, die demontierbar sind, feuerverzinkten
. Alle anderen Teile grundieren und lackieren. 
Nach dem Zusammenbau die Teile Innen und Aussen versiegeln. Wir verwenden Fett nur für den Zusammenbau und an exponierte Stellen, so ist der Einsatz als Reisefahrzeug uneingeschränkt möglich, Unterhaltsarbeiten werden nicht durch klebrige Rückstände behindert. Wer schon mal an einem mit Fett konservierten Fahrzeug arbeiten musste, weiss von was ich rede.

 

Die MFK Prüfer sind immer wieder erstaunt über solche saubere und gepflegte Unterböden. 

Für einen dauerhaften Schutz ihres Fahrzeuges ist es nötig den Unterboden regelmässig zu reinigen, kontrollieren und ev. Nachzubessern. Ideal in Verbindung mit einem technischen Service.